DOGS Tipp Juni: Alternative Beschäftigung: Apportiertraining

Einem Gegenstand hinterherlaufen, ihn aufnehmen und zum Menschen zurückbringen, damit das Spiel dann von neuem losgeht, ist wohl das am häufigsten durchgeführte Jagdspiel.

Unerwünschtes Jagdverhalten gehört zu den häufigsten Problemen, von denen Menschen im Umgang mit ihren Hunden berichten. In den folgenden Monaten möchten wir Dir zeigen, wie Du mit diesem Problemverhalten umgehen kannst und wie Du durch das richtige Training auch Deinen Hund zu einem entspannten Begleiter durch Feld und Wald machst. Weitere ausführliche Informationen zu diesem Thema findest Du im Buch „Jagdverhalten bei Hunden“, welches im April 2015 erschienen ist.

Eine Form jagdlicher Beschäftigung, welche viele Hunde mit Begeisterung ausführen, ist das Apportiertraining. Einem Gegenstand hinterherlaufen, ihn aufnehmen und zum Menschen zurückbringen, damit das Spiel dann von neuem losgeht, ist wohl das am häufigsten durchgeführte Jagdspiel. Gut geeignet für diese Beschäftigungsform ist z.B. ein Ball mit einer langen Schnur, durch welche Du den Ball richtig weit werfen kannst.

Um Deinen Hund zu motivieren, einem Ball hinterher zu laufen, musst Du diesen nun mit Hilfe der Schnur vom ihm weg bewegen. Lasse den Ball hin und her flitzen und beobachte Deinen Hund. Verfolgt er den Ball mit den Augen? Sieht er aus, als wolle er gleich auf den Ball springen? Dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, den Ball zu werfen. Wenn Dein Hund jetzt begeistert dem Ball hinterher springt und diesen ins Maul nimmt, muss er nur noch lernen, den Ball zu Dir zurück zu bringen.

Dafür solltest Du Deinen Hund anfangs an die Schleppleine nehmen, denn ohne Schleppleine besteht zunächst die Gefahr, dass Dein Hund sich mit dem Ball lieber entfernt. Er weiß ja noch nicht, dass erst wenn er den Ball zurück gebracht hat, das tolle Spiel von neuem beginnt. In dem Augenblick, indem Dein Hund jetzt den Ball ins Maul nimmt, locke ihn zu Dir. Du kannst dazu schnalzen, in die Hände klatschen, Dich hinhocken oder auch ein paar Schritte rückwärts gehen. Es ist alles erlaubt, was den Hund animiert, in Deine Richtung zu laufen. Wenn sich Dein Hund Dir nun nähert, verkürze die Schleppleine, so dass er automatisch mit dem Ball bei Dir landet. Freue Dich nun riesig mit Deinem Hund und starte das Spiel von vorne.