Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Susanne Schiffbauer

DOGS Coach I

BEIM ERSTEN HUND GING SOVIEL SCHIEF !! 

Rusty wurde 15 Jahre alt und hat uns als Westi schon so richtig in der Tasche gehabt.Wir hatten wirklich alle Klassiker falsch gemacht - natürlich immer im Hinterkopf ihm nur Gutes zu tun.

So kam es dann auch, dass wir "ihm" einen Welpen kauften, in der Hoffnung, dass in ihm noch mal der Frühling erwacht ( Hüstel, Hüstel ).

Nachdem nun im Juli 2010 unser Golden Retriever Milow mit 8 Wochen bei uns einzog, stand für uns fest, dass wir mit ihm alles anders und besser machen wollten. Natürlich haben wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie wir unseren Hund ausbilden und bei wem.

Die Philosophie von Martin Rütter hatte uns überzeugt und so besuchten wir mit Milow die Welpengruppe bei Ellen.

Schon in der ersten Stunde stellten wir fest ,dass wir auch zu Hause noch die ein oder andere Hilfestellung benötigten und riefen Ellen an, die uns dann zu Hause besuchte.

Als Rusty ihr dann zur Begrüßung auf die Schuhe pinkelte, hatten wir es schwarz aus weiß, dass wir es bei Hund 2 besser machen sollten ;-)

Im Nachhinein gesehen taten wir unserm Opi wohl doch keinen Gefallen mit dem kleinen Racker, denn er war schon arg gestresst von ihm. Rusty war leider gesundheitlich sehr angeschlagen und verstarb 4 Woche nachdem Milow bei uns einzog.

Das Training bei Ellen machte uns riesigen Spaß. Wir nahmen an vielen Kursen und Seminaren Teil und sahen wie unser Training fruchtete. Milow entwickelte sich zu einem folgsamen Begleiter der uns viel Freude bereitet. Auch wenn wir natürlich immer noch trainieren müssen und nichts so einfach schleifen lassen können.

Irgendwann fragte mich Ellen, ob ich nicht auch Lust hätte, auf der Wiese zu stehen und sie in ihrem Zentrum zu unterstützen.

Auweia! Ganz ehrlich??  Der Gedanke noch mal die Schulbank zu drücken machte mir echt Angst, denn meine Schulzeit lag schließlich ein paar Jährchen zurück. Nach langem,langem überlegen sagte ich Ellen zu und sie meldete mich zum Studium an. Tja was soll ich sagen, das Jahr verging wie im Flug und es war eine lehrreiche, spannende und aufregende Zeit für mich.

Das umfangreiche Studium hat mir ermöglicht, sooo viel von und über meinen Hund zu lernen UND ÜBER MICH SELBST, sodass ich mich nun freue mein Wissen an meine Kunden weiter zu geben und sie in der Erziehung ihrer Hunde zu unterstützen, um ihnen so ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen.

Zur Erziehung gehört nun einmal viel viel mehr, als „nur“ sitz, platz und Fuß….